Gegen Mangel und Deklassiertheit

Robert Misik beschreibt in „10 Punkte für eine starke Linke – Das machen wir doch mit links“ die Begrenzung sozialer Ungleichheit und Ungerechtigkeit als das Herzstück linker Politik. Vor dem Hintergrund einer wachsenden sozialen Kluft bei Einkommen und Vermögen fordert er höhere Löhne, Umverteilung von oben nach unten, gezielte Investitionen als Alternative zum Sparzwang im Zuge der Eurokrise, eine effektive Regulierung der Finanzmärkte, bessere Bildungsangebote und die Bekämpfung prekärer Lebensverhältnisse.

Nur so ist seiner Ansicht nach wirkliche Chancengleichheit zu verwirklichen. Zudem trage mehr soziale Gerechtigkeit zu mehr wirtschaftlicher Nachfrage bei und wirke präventiv gegen „soziale Pathologien von Kriminalität bis Suizid“.

Ich stimme zu
Bewerten Sie diese These
Ich habe keine Meinung
Bewerten Sie diese These
Ich stimme nicht zu
Bewerten Sie diese These
Quelle
Share This

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN