Bedingungsloses Grundeinkommen für Alle

Für neue Einkommensformen > Bedingungsloses Grundeinkommen

Die Bewegung für ein bedingungsloses Grundeinkommen um den dm-Gründer Götz Werner fordert die Einführung eines, an keine Gegenleistungen geknüpftes, bedingungslosen Grundeinkommens. Dieses soll in einer Höhe ausbezahlt werden, die ein „Leben auf einem bescheidenen, aber tragfähigen Niveau“ ermöglicht, und wäre momentan bei einem Grundeinkommen von 650 – 1.000 Euro monatlich anzusiedeln.

In diesem Sinne sieht die Initiative das Grundeinkommen als wirtschaftliches Bürgerrecht, das jedem Menschen die finanzielle Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe sichert – und das, ohne an Nachweispflichten oder sonstige Bedingungen geknüpft zu sein. Werner begründet seine Forderung mit Produktivitätssteigerungen, die eine Trennung von Arbeit und Broterwerb ermöglichen und nötig machen.

Im Grundeinkommen sieht er einen Weg, Bürgern bei der Arbeitswahl zu ermöglichen, ihre Kreativität, Initiative und die Sinnfrage statt finanzieller Nöte in den Mittelpunkt zu stellen. Finanziert werden soll das Grundeinkommen über die Mehrwertsteuer, die in einer grundlegenden Reform des Steuersystems als einzige Steuer verbleiben und entsprechend erhöht würde.

Ich stimme zu
Bewerten Sie diese These
Ich habe keine Meinung
Bewerten Sie diese These
Ich stimme nicht zu
Bewerten Sie diese These
Share This

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN